Afrika!

Afrika, wenn man dieses Wort auch nur liest geht das Kopfkino schon los. Der schwarze Kontinent, der Ursprung des Lebens, wilde Tiere, Steppe und vieles mehr assoziieren wir mit diesem Teil unseres Planeten. Ein Gedanke kommt auch immer wieder, Abfall und Verschmutzung, oft hört man von Elektroschrott und anderem Müll der in die verschiedensten Länder Afrikas abgeschoben wird. An das Alles denkt man wenn man Afrika liest, aber auf eines würde man sicher nicht so leicht kommen, Nachhaltigkeit und Abfallvermeidung. Und da täuschen wir uns aber gewaltig!

Aushängeschild Südafrika

Allein in Kapstadt gibt es mehrere Zero Waste Shops. Nude Foods ist nur einer davon, hier wird aufgrund der derzeitigen Corona-Situation sogar ein heimbring Service angeboten.

Das Team von Shop Zero SA in Kapstadt organisiert auch Strandsäuberungen und hält Vorträge in Schulen.

Ausbreitung nach Norden

In Südafrika gibt es also schon einige Zero Waste Shops, aber auch in den nördlichen Nachbarländern Simbabwe und Namibia gibt es Möglichkeiten ohne Verpackung Einzukaufen.

In Simbabwe führt ein Ehepaar einen Zero Waste Shop. Der Waste Me Not Sustainable Living –Shop soll nicht nur zum Einkaufen sein, sondern auch ein Ort, an dem man vieles über eine nachhaltige Lebensweise lernen kann.

In Namibia gibt es den Zero Waste Store, ein Shop bei dem man einfach seine leeren, aber beschrifteten Behälter abgeben kann. Die Behälter werden vom Personal befüllt und man kann seinen Einkauf später abholen. In der Zwischenzeit können die Kunden zum Beispiel andere Besorgungen unternehmen, bei diesem Shop spart man also Zeit und Verpackung ein.

Stay tuned und denkt immer dran: Pay attention 🚨 Waste prevention!

Euer Team „Österreich +“ Olivia, Tanja,Tom, Gabi und Katrin

Quelle: https://lifelivedsimply.co/2019/04/23/zero-waste-shopping-in-south-africa/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Eine WordPress.com-Website.

Nach oben ↑

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: